PfD Leichte Sprache
21.01.2026

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaften für Demokratie Hoyerswerda

Das ist eine Stelle in Hoyerswerda.
Die Stelle hilft bei Projekten für Demokratie.
Die Stelle unterstützt Menschen vor Ort.

Alle Förder-Möglichkeiten stehen auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt demokratie-hy.de.
Dort gibt es viele Infos.

Seit Herbst 2022 betreut die RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. diese Stelle.
Die RAA kümmert sich um die Arbeit vor Ort.

Das Projekt gehört zum Bundes-Programm „Demokratie leben!“.
Viele Menschen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel Menschen aus Politik und Verwaltung.
Auch Menschen aus Vereinen und Initiativen machen mit.
Auch Kirchen und engagierte Bürger und Bürgerinnen machen mit.

Alle schauen auf die Situation in Hoyerswerda.
Alle sprechen über Probleme vor Ort.
Dann planen sie gemeinsam Projekte.
Die Projekte stärken Demokratie.
Die Projekte helfen gegen Extremismus.


Ziele der Partnerschaften für Demokratie

Die Bürger und Bürgerinnen sollen mitmachen.
Demokratie soll vor Ort gestärkt werden.

Alle wichtigen Gruppen sollen zusammenarbeiten.
Sie arbeiten gegen Extremismus.
Sie arbeiten gegen Gewalt.
Sie arbeiten gegen Hass auf Menschen.

Stadt und Zivil-Gesellschaft arbeiten zusammen.
Alle gehen respektvoll miteinander um.
Alle unterstützen sich gegenseitig.

Lokale Probleme sollen bearbeitet werden.
Die Situation vor Ort wird genau angeschaut.
Vorhandene Stärken werden genutzt.

Bei Konflikten soll schnell geholfen werden.
Die Stadt soll gut reagieren können.


Wen will das Projekt erreichen?

Kinder und Jugendliche.
Junge Erwachsene.
Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Zum Beispiel im Ehrenamt oder im Beruf.

Eltern und Familien.
Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen.

Multiplikatoren und Multiplikatorinnen.
Das sind Menschen, die Wissen weitergeben.

Staatliche Stellen.
Vereine und Initiativen.


Wer ist verantwortlich?

Die Stadt Hoyerswerda ist zuständig.
Das Amt heißt Bildung, Jugend und Sport.

Die Stadt hat die Aufgabe an die RAA übertragen.


Geld für Projekte

Das Programm „Demokratie leben!“ gibt Geld.
Das Geld ist für Projekte in Hoyerswerda.

Es gibt einen Aktions-Fonds.
Es gibt einen Initiativ-Fonds.

Damit sind viele Projekte möglich.
Zum Beispiel ein Demokratie-Fest.
Oder eine Plakat-Aktion.
Oder Medien-Workshops für Jugendliche.
Oder Info-Material zum Lernen.

Ein Bündnis entscheidet über die Anträge.
Im Bündnis sind Menschen aus Vereinen.
Auch Menschen aus der Stadt machen mit.


Jugend-Forum

Es soll ein Jugend-Forum geben.
Das Jugend-Forum wird selbst verwaltet.
Junge Menschen können dort mitreden.

Für die Ideen gibt es extra Geld.
Das Geld heißt Jugend-Fonds.


Was macht die Koordinierungs- und Fachstelle?

Die Stelle plant alle Aufgaben.
Die Stelle arbeitet mit der Stadt zusammen.
Die Stelle arbeitet mit dem Bündnis zusammen.

Die Stelle berät Projekt-Träger.
Die Stelle begleitet Projekte.

Die Stelle organisiert die Treffen.
Auch die Arbeit vom Jugend-Forum.

Die Stelle macht Öffentlichkeits-Arbeit.
Die Stelle vernetzt Menschen in der Region.

Die Stelle berät Bürger und Bürgerinnen.
Die Stelle bietet Schulungen an.
Die Stelle unterstützt Fachkräfte.


Ansprech-Person

In Hoyerswerda ist Cindy Paulick zuständig.

Die Partnerschaft für Demokratie ist auch bei Instagram.
Es gibt auch den #WHY!-Smalltalk.


Kontakt

Cindy Paulick
Industriegelände Straße B Nummer 8
02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 6079706