02.06.2026

Besuch des Sächsischen Integrationsbeauftragten im Martin-Luther-King-Haus

 

Ende Mai begrüßte die Bürgerinitiative „Hoyerswerda hilft mit Herz“  den Sächsischen Integrationsbeauftragten Martin Modschiedler und seine Referentin Grit Sperling zu einem Austausch im Martin-Luther-King-Haus. An dem Treffen nahmen neben Migrantinnen auch der Bürgermeister Mirko Pink, Vertreter*innen der Kulturfabrik Hoyerswerda, der AWO Lausitz und der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. teil.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die wichtige Arbeit ehrenamtlich Engagierter, die Herausforderungen im Bereich Integration sowie aktuelle Themen wie die Arbeit der Härtefallkommission und fehlende Fördermöglichkeiten für Projekte und Initiativen. Besonders die Arbeit der Härtefallkommission war für viele neu und von großem Interesse. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Anliegen einzubringen und auf bestehende Bedarfe aufmerksam zu machen. Der Besuch bot einen wertvollen Rahmen für einen offenen Dialog, gegenseitigen Austausch und die Vernetzung der verschiedenen Akteure. Wir bedanken uns für das Interesse und die konstruktiven Gespräche und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.