28.09.2026

Spätschicht 2026 in Hoyerswerda – gemeinsam unterwegs

 

Bei der Spätschicht 2026 in Hoyerswerda waren auch das Projekt S.T.A.R. der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen und „Hoyerswerda hilft mit Herz“ dabei. Betriebe öffneten sich für Migrantinnen, wir waren im Globus SB Warenhaus, dem Kinderhaus „Am Elsterbogen“, der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, „Hans Sachs“ und „Local Work“ zu Besuch. Es gab interessante Einblicke in die Arbeit, Blicke hinter die Kulissen über Arbeitsabläufe und Unternehmenspraktiken.

Die Spätschicht bot die Möglichkeit, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden kennenzulernen, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und direkt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gerade für Migrantinnen sind solche Begegnungen wertvoll: Sie schaffen Kontakte, eröffnen berufliche Perspektiven und machen die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in Hoyerswerda sichtbar.

Ein gelungener Abend mit interessanten Begegnungen und vielen neuen Eindrücken!